50. Herrenbierabend mit Aalessen 2006 - Der Aal-Klassiker feiert Jubiläum

Tradition pur: 50. Herrenbierabend des Mindener Stadtsportverbandes

Albert Bernhard, Dirk Franck, die Musiker Didi und Roger Meads und Harald Steinmetz
Minden (rich). Der Klassiker feierte Jubiläum. Zum 50. Herrenbierabend mit Aalessen trafen sich die Vertreter der Mindener Sportvereine, von Wirtschaft und Lokalpolitik auf Einladung des Stadtsportverbandes.
Drei Busladungen Männer machten sich am Freitagabend vom Mindener Busbahnhof auf den Weg zu der traditionsschweren Veranstaltung. Der Zielort - es war zum fünften Mal der Birkenhof in Frotheim - war wie immer unbekannt. Der Ablauf des Abends hingegen war hinlänglich bekannt - er ist unverändert seit 50 Jahren. Der mit einer rot-weißen Schärpe rund gebundene und von zwei Brötchen begleitete Aal wartete auf die ausschließlich männlichen Gäste, ebenso die Begrüßungsreden von Stadtsportverbandsvorsitzenden Dirk Franck, Landrat Wilhelm Krömer und Bürgermeister Michael Buhre -
der im übrigen zusagte, Mittel für die Sanierung des Weserstadions in den nächsten Stadtetat einstellen zu wollen, was im allgemeinen und durchaus unhöflichem Gemurmel fast unterging.
Und ebenso warteten die nimmermüde von Stadtsportverbandsmitgliedern gefüllten Schnapsgläser und schäumendes Bier in Krügen - zum Jubiläum in der 0,5-Liter-Variante.
Natürlich gehörte das Aallied zum Programm, die schwarzbraune Haselnuss sowieso. Geleitet wird der musikalische Teil seit eh und je von Musiker Didi, der zwar zum Jubiläum vom Unterhaltungsdienst weitgehend entbunden war, aber die Lieder trotzdem unnachahmlich zur Ausführung brachte.
Den geselligen Abend zum Meinungsaustausch und zur Kontaktpflege, regelmäßig am ersten Freitag im November zu begehen, initiierte einst der damalige Stadtsportverbandschef Karl Schlüter. Der Ehrenvorsitzende erlebte seitdem alle Herrenabende mit. Wie er war auch der 2. Ehrenvorsitzende, Karl-Heinz Korte, beim Jubiläum dabei. Das Treiben im Saal bewies beiden: So alt und unverändert der Party-Dinosaurier "Herrenbierabend" auch ist - seinen Zweck erfüllt er noch immer.